Letzte Instanz in Berlin 2018

Antworten
Fenria
Administrator
Beiträge: 969
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 18:11

Letzte Instanz in Berlin 2018

Beitrag von Fenria »

LETZTE INSTANZ - Live
Columbia Theater Berlin
24.03.2018
Rezension by Fenria


Was für ein Hieb mitten ins Gesicht war das bitte schön? Ich habe ja schon so einige Konzerte mit und von der Letzten Instanz mit erleben dürfen. Mal war es gut, mal weniger Mal war es der Hammer. Das Konzert vom letzten Samstag, den 24. März 2018 im Berliner Columbia Theater gehört aber ganz klar zu den das war ja wohl der Hammer Konzerten.
Angefangen von der Wahl des Supports, Die Kammer, hat die Instanz einfach mal Alles aber wirklich Alles sowas von Richtig gemacht. Die beiden Herren Marcus Testory und Matthias Ambre‘ versuchten zwar nur laut eigener Aussage bewaffnet mit zwei Akustik Gitarren das Publikum so richtig an zu heizen, aber in Wirklichkeit gelang Ihnen dieser „Versuch“ dieser angebliche bereits mit den ersten Klängen hervorragend. Als zum Ende hin dann noch der sich natürlich nur zufällig in der Halle befindliche Benni Cellini als Gastmusiker zum Duo gesellte da war der Erfolg nicht mehr zu überbieten. Ganz großes Kino für die Augen und die Ohren.
Kurze Umbaupause und schon erklang das Intro zum neuen Album der Instanz, welches auch gleich mal den Titelsong Morgenland einläutete. Was dann geschah war einfach nur noch Show par excellence. Gut, nun werden Kritiker sagen das die Band schon lange nicht mehr das ist was sie einst war und das sie die alten Klassiker der ersten drei Alben noch immer vermissen. Liebe Kritiker nur für den Fall das Ihr es verpasst haben solltet, aber die Letzte Instanz hat sich weiter entwickelt. Für die einen zum Nachteil für die Anderen zum Vorteil. Besonders in der Musik heißt Stillstand oder ewiger Gleichklang, es sei denn man heißt AC/DC, gleich Tot. Zugegeben, das aktuelle Album ist mehr als weit weg von der alten Zeit der Instanz und auch ich hatte anfangs mit dem einen oder anderen Song meine Probleme warm zu werden, aber was die 6 Herren da auf der Bühne vollbrachten war ein Konzert Highlight welches mich schon sehr beeindruckte. Mit verdammt guter Laune und Spielfreude feuerten die Herren sowohl Klassiker alla Rapunzel, mit einer übrigens verdammt gut gelungenen Die Ärzte Version von Junge Einlage, Mein Todestag und Jeden Morgen, Hits wie Maskenball und Komm aber auch sehr gut gewählte Songs des neuen Albums mit Schwarz, Disco de Amour oder Mein Land in die feiernde Fangemeinde vor der Bühne. Beeindruckend auch die Ansage von Sänger Holly an all die Schwarzseher die der Meinung sind die Instanz sollt Unterhalten und keine politischen Statements wie in Mein Land auf der Bühne abgeben. Die Ansage endete mit doch das dürfen wir und deshalb hier gleich noch eins, und es folgte Schuld.
Besonders Disco de Amour wurde mächtig gefeiert, so fragte der sich nun mittlerweile mitten im Publikum befindliche Holly, was sich auf Wir reime und bekam als Antwort von Berlin Bier. Und so sang die ganze Halle zum Teufel mit der Zier wir trinken Bier… großartig!
Songs wie Schau in mein Gesicht, Wir sind eins oder Wir sind allein gepaart mit vielen anderen echten, sicher nicht nur für mich, Klassikern der Letzten Instanz machten diesen Konzertabend zu einem der ganz großen Auftritte der Band seit Jahren.
Mein/Unser Fazit
Weiter so meine Herren es hat verdammt viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf das nächste Mal,,,


Bild
Antworten

Zurück zu „KONZERT/FESTIVAL BERICHTE“