QUEEN MACHINE 27.03.2023 Hole44 Berlin

Antworten
NICI
Beiträge: 57
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 10:13

QUEEN MACHINE 27.03.2023 Hole44 Berlin

Beitrag von NICI »

QUEEN MACHINE
27.03.2023 Hole44 Berlin
Rezension by Fenria Streetteam Berlin


Es ist schon verrückt. Da hat man den ganzen Tag lang so eine richtige 08/15 Einstellung und mag einfach nicht richtig in die Spur kommen. Man geht arbeiten und denkt daran dass man auch am Abend noch seinen Verpflichtungen nachkommen muss und seine Kunden bei einem weiteren Konzert unterstützen muss. Nur die rechte Lust auf Konzert und Spaß an der Musik mag sich irgendwie nicht richtig einstellen. Nun, dann passiert genau das, was mir und meiner Frau schon so oft passierte. Wir wurden geflasht und waren am Ende mehr als Glücklich.

Was war passiert?

Es ist Montag, der 27.März 2023. Nach einem doch ziemlich verkorksten Tag machen wir uns auf ins Hole44. Noch ist die Lust nicht wirklich geweckt, aber wenn wir Zusagen, das wir unseren Job als Vertreter des Streetteam Berlin machen und nicht durch Krankheit verhindert sind, dann verrichten wir auch unseren Job. Außerdem erwartet uns laut Ankündigung, Europas beste Queen Cover Band. Der Name der aus Dänemark stammenden Formation, Queen Machine.

Im Hole44 angekommen sind wir zunächst erschrocken, wie wenig Leute vor dem Eingang stehen, was unsere Laune nicht gerade hebt. Doch nach ein paar aufmunternden Worten unseres Auftraggebers und Veranstalters machen wir uns daran unseren Job wie immer professionell durchzuziehen und informieren die nun immer mehr werdenden Besucher durch verteilen der neusten Flyer, über weitere anstehende Konzerte und Festivals. Der Laden füllt sich, auch wenn er längst nicht ausverkauft sein wird, wenn die Band pünktlich um 20 Uhr die Bühne betritt.
Cover, schon immer so eine Sache für mich, mit der ich mich etwas schwer tue. Egal ob nun auf CD, Vinyl oder wie heute Abend eben live. Sicherlich gibt es Bands und Künstler die es verstehen ihre großen Idole perfekt zu covern und ihnen somit Tribute zu zollen. Man nehme nur Stahlzeit, die Rammstein Tribute Band Killminister, Motörhead Cover Band oder Barock, The AC/DC Tribute Show.

Es war mir leider vergönnt, Queen und den unvergessenen Freddy Mercury live zu erleben. Dies wird eines der großen Highlights bleiben, welches am Ende meiner Tage als unerledigt auf dem Zettel stehen wird. Queen, eine der wohl größten Bands der Rockgeschichte, mit ihren unverwechselbaren Frontmann. Ich denke mehr muss man an dieser Stelle nicht sagen. Außer vielleicht, das egal wer, sich jeder in ziemlich großen Fußspuren wiederfinden wird, der dies Band und ihre Songs covern möchte und den Spirit dieser Formation auch live präsentiert. Beinah eine schier unlösbare Herausforderung. Nicht aber wenn man Queen Machine heißt und aus Dänemark stammt.

Pünktlich 20 Uhr stürmen die Herren, ihrer fünf an der Zahl, und ich meine es wörtlich wenn ich sage stürmen, die Bühne des Hole44. Man startetet ohne große Vorankündigung gleich in One Vision und bereits bei den ersten Tönen, steht für uns fest, der Abend ist gerettet und kann nur gut werden. Er wird mehr als das. Er wird ein für uns sicherlich unvergessener Abend, der uns unter Garantie von nun an begleiten wird und sicherlich, sofern es uns möglich ist dazu führen wird, das wir Queen Machine nicht zum letzten Mal gesehen haben. Was diese Herren da auf die Beine stellen, das grenzt tatsächlich schon beinah an Perfektion. Ich sage deshalb beinah, da mich mein Sohn, seines Zeichens Schriftsteller, des Öfteren darin ermahnt, das Perfektion das Non plus Ultra sei und eine Verbesserung nach Oben nicht zulasse. Wie dem auch sei, was wir von nun an über eine Spielzeit von etwas mehr als neunzig Minuten geboten bekommen, lässt sich kaum in Worte fassen. Angefangen von der Spielfreude und der guten Laune, die uns da von der Bühne herunter entgegen schlägt, bis hin zur „perfekten“ Darstellung und Darbietung einer Queen Show ist es wahrlich der reinste Wahnsinn. Man spielt eine Set liste die wirklich jeden großen Hit beinhaltet. I want it all, The Show must go on (hier überlegte meine wundervolle Frau ob sie weint vor Glück oder lieber kurz dieses Song auf Video festhält. Sie entschied dann das Video zu machen), Kind of Magic, Radio Gaga, Another one Bites the Dust, We will Rock you, Bohemian Rhapsody und We are the Champions, seien hier nur als Beispiele genannt. Jeder Song hatte seine großen Momente. Es gab fantastische instrumentale Soli von Peter (Guitar), Paolo (Drums), Jens (Bass) und Henrik (Keys & Guitars). Eine abermals an Perfektion grenzende stimmliche Performance des unglaublichen Frontmanns und Sängers, Bjarke, der, nun im Nachhinein, wenn wir die kurzen Videomitschnitte noch einmal Revue passieren lassen, dabei die Augen schließen und ganz genau hinhören, dem großen Freddy Mercury tatsächlich verdammt ähnlich ist und bei seiner Performance wirklich jeden verdammten Ton trifft. Mit einem Wort wer nie die Möglichkeit hatte Queen live erleben zu können, und nun irgendwie und irgendwo Queen Machine sehen und hören kann, dem sei nicht nur wärmstens empfohlen, nein dem sei beinah befohlen dies zu tun. Queen Machine sind ein Muss und bekommen von uns das Prädikat, verdammt Wertvoll. Wir verließen überglücklich und mit der Musik von Queen in den Gehörgängen das Hole44. Ich bin überzeugt, das jeder der Anwesenden genauso gut unterhalten wurde und mitfeierte wie wir. Jedenfalls konnte ich niemanden im Saal erblicken der ruhig dastand und nicht jeden einzelnen Song lautstark mitsang, und dies wäre auch ohne die großartigen Aufforderungen der band, allen Voran Frontmann Bjarke, so gewesen. Davon bin ich mehr als überzeugt. Auch dies ein großer Pluspunkt der Band und der Show. Jeder dort oben auf der Bühne spielte nicht nur für, sondern auch mit dem Publikum. Was die Sache selbst noch mehr zum riesen Erfolg mit viel Spaß und guter Laune machte.

So wurde ein verkorkster Tag zu einem unvergesslichen Abenteuer welches uns ganz sicher noch sehr lange beschäftigen wird.

Danke Queen Machine



It's crazy. You have a really run-of-the-mill attitude all day long and just don't really want to get on track. You go to work and think that you still have to fulfill your obligations in the evening and have to support your customers at another concert. Only the right desire for a concert and fun with the music may somehow not come up properly. Well, that's exactly what happens to me and my wife so often. We were flashed and in the end we were more than happy.
What happened?

It's Monday, March 27th, 2023. After a pretty messed-up day, we head to Hole44. The desire hasn't really been awakened yet, but if we promise that we'll do our job as representatives of Streetteam Berlin and aren't prevented by illness, then we'll do our job. In addition, according to the announcement, Europe's best Queen Cover Band awaits us. The name of the formation from Denmark, Queen Machine.

Arriving at Hole44, we were initially shocked at how few people were standing in front of the entrance, which didn't exactly lift our spirits. But after a few encouraging words from our client and organizer, we set about doing our job professionally as always and informing the increasing number of visitors by distributing the latest flyers about further upcoming concerts and festivals. The place fills up, even if it won't be sold out by a long way, when the band enters the stage at 8 p.m. sharp.
Cover, it's always been something I've struggled with. It doesn't matter whether it's on CD, vinyl or live like tonight. Certainly there are bands and artists who know how to cover their great idols perfectly and thus pay tribute to them. Just take Stahlzeit, the Rammstein Tribute Band Killminister, Motörhead Cover Band or Barock, The AC/DC Tribute Show.

Unfortunately, I was lucky enough to see Queen and the unforgettable Freddy Mercury live. This will remain one of the big highlights, which will be on the list of things to do at the end of my days. Queen, one of the greatest bands in rock history, with their distinctive frontman. I don't think more needs to be said at this point. Except maybe that no matter who, everyone who wants to cover this band and their songs and also present the spirit of this formation live will find themselves in pretty big footprints. Almost an impossible challenge. But not if your name is Queen Machine and you come from Denmark.

At 8 p.m. sharp, five of them, and I mean it literally when I say storm, stormed the stage at Hole44. We started right away in One Vision without much prior notice and as soon as we heard the first notes, we were certain that the evening was saved and can only get better. It will be more than that. It will certainly be an unforgettable evening for us, which is guaranteed to accompany us from now on and will certainly, if it is possible for us, mean that we will not have seen Queen Machine for the last time. What these gentlemen are putting together actually borders on perfection. I say almost because my son, who is a writer, often admonishes me that perfection is the non plus ultra and does not allow improvement upwards. Be that as it may, what we are offered from now on over a playing time of just over ninety minutes can hardly be put into words. Starting with the joy of playing and the good mood that hits us from the stage, up to the "perfect" presentation and presentation of a Queen Show, it is truly pure madness. You play a set list that really includes every big hit. I want it all, The Show must go on (here my wonderful wife was thinking about crying with happiness or just videotaping this song for a moment. She then decided to make the video), Kind of Magic, Radio Gaga, Another one Bites the Dust, We will Rock you, Bohemian Rhapsody and We are the Champions are just a few examples. Every song had its big moments. There were fantastic instrumental solos by Peter (guitar), Paolo (drums), Jens (bass) and Henrik (keys & guitars). Another near-perfect vocal performance from the incredible frontman and singer, Bjarke, who, now in hindsight, if we review the short video clips, close our eyes and listen closely, actually is a damn similar to the great Freddy Mercury and really hits every damn note in his performance. In a word, anyone who has never had the opportunity to experience Queen live and can now somehow and somewhere see and hear Queen Machine is not only warmly recommended, but almost commanded to do so. Queen Machine are a must and get the rating, damn valuable from us. We left Hole44 overjoyed and with Queen's music in our ear canals. I am convinced that everyone present was entertained and celebrated just as much as we did. In any case, I couldn't see anyone in the hall standing still and not singing along loudly to every single song, and this would have been the case without the great requests from the band, especially frontman Bjarke. I am more than convinced of that. This is also a big plus for the band and the show. Everyone up there on stage not only played for the audience, but also with them. What made the thing even more of a huge success with lots of fun and good humor.

A messed-up day turned into an unforgettable adventure that will definitely keep us busy for a long time to come.

Thank you Queen Machine

Bild

BildBildBildBildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „KONZERT/FESTIVAL BERICHTE“