BIOGRAFIE

Antworten
Fenria
Administrator
Beiträge: 969
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 18:11

BIOGRAFIE

Beitrag von Fenria »

BIOGRAFIE

Die Presse sagt: "Die unverkennbare Art zu singen, die eingängigen Melodien und die absolut direkten und leidenschaftlichen Texte sind die Markenzeichen des kämpferischen Singer/Songrockers Der Schulz"

Das ich ein solcher bin (also ein Singer/Songwriter), ahnte ich zwar, aber erst als mich Subway-to-Sally-Frontmann Eric Fish im Frühjahr 2007 mit einer Gitarre in der Hand auf die Bühne "schubste" und mich spontan als Toursupport und Gastmusiker seiner Band "Eric Fish & Friends" mitnahm, kapierte ich es auch.

Vom "Stern" zum Künstler des Monats und von Euch beim "Myspace-Bandradar" zum "featured Artist der Woche" gewählt, stehen inzwischen rund 200 Auftritte (unplugged und/oder vollverstärkt) als "Der Schulz" in ganz Deutschland auf der Uhr (u.a. als Support des "Life of Agony"-Frontmanns Keith Caputo) und mein ironischer Gassenhauer „Ramona“ ist auf Soundtrack und DVD des Underground-Kinofilms „Video-Kings“ (u.a. mit Olli Korittke, Till Schweiger, Bela B., Badesalz und den Beatsteaks) zu hören.

Das mit Ausnahme-Cellist "b.deutung" (u.a. (Inchtabokatables, Deine Lakaien) als Produzent und Tonmann Micha Prieß (u.a. Nina Hagen, Kettcar) aufgenommene Debüt-Album "Es wird passieren" haben wir Ende 2009 veröffentlicht. Als Gäste haben u.a. Fish&Friends-Gitarrist Evil-Uwe Nordwig, Richard Pappik und Eric Fish mitgewirkt. Nach 3 Probetagen wurden in neun Tagen 11 größtenteils unplugged gehaltene Songs im Berliner "Sonic-Sofa-Studio" aufgenommen. Dabei wurde so direkt und livehaftig wie möglich gearbeitet und die "Magie des Augenblicks" voll ausgelebt. Eine echte Aufnahme-Session, die teilweise auf der Vorab-EP "Sonic Sofa Sessions" (teils mit Nicht-Album-Versionen) und anschließend komplett auf dem Album veröffenlicht wurde (inkl. der nachträglich aufgenommenen Protest-Hymne "Die wahren Asis (seid ihr da oben)" von der Matias Boeme auf NDR-Info meinte: "Ein Song, der eigentlich nach jeder Nachrichtensendung laufen sollte!" und dessen Formulierungen in letzter Zeit von Politikern und Talkshows aufgegriffen wurden).

Nachdem wir mit dem Album ausgiebig durch weite Teile der Republik getourt sind soll im Sommer 2011 das zweite Schulz Album im Kreise dieser Verbündeten aufgenommen werden und im November gehts dann voraussichtlich mit der großen Akustik-Besetzung (inkl. Richard Pappik von Element of Crime und Cellist "b.deutung" auf Akustik-Tour, "worauf ick ma froi wie Bolle!"

Neben meiner Solokarriere bin ich Sänger der furiosen Darkrocker und 2fachen "MySpace featured Artist" "UNZUCHT", mit denen ich u.a. beim "M'era Luna", "Rock the Lake" (AT), "Masters of Rock" (CZ), und beim "Rockharz" gespielt habe und mit der ich meine düstere Seite auslebe.

Selbstzensur leg ich mir eh nicht auf - alles was Spaß macht ist erlaubt! So steuerte ich Gesang und Text für den Song "Lost" auf DJ Marc van Linden's Album "My Way" bei oder fröhne mit der Big-Band "Swingomatic" als "Danny de Leiro" meiner Leidenschaft für Swing. Außerdem bin ich auf Anfrage auch immer mal wieder als Gesangs- und Bandcoach unterwegs.

In der Vergangenheit trat ich (der aus dem schönen Harz stammende Wahl-Hannoveraner) weniger als Solokünstler, sondern als Frontmann verschiedener Bands in Erscheinung. So war ich bis April 2007 Sänger, Texter und einer der maßgeblichen Songwriter der hannoverschen Deutschrocker „Engelhai“ mit denen ich u.a. einige meiner Stücke im Old-School-Rockgewand gespielt hab. Davor war ich mit „Pinkostar“ und meiner langjährigen Band „Gasoline MC“ unterwegs. Mit den Mitgliedern letzterer bringen wir als „The DOORS MC“ bis heute eine absolut erstklassige Doors-Tribute-Show auf die Bühne. Weitere Stationen waren die "härteste Coverband der Welt", die „Superstarfuckers“, mit denen ich u.a. 2005 das Album "Ass you like it" veröffentlicht und die "Misfits" supportet hab und schließlich (vorm Stimmbruch) meine Schüler-Band „Tomcat“ (VoKuHiLA-Stretchhosen-Rock)

Schon seit meiner Kindheit chronisch musikverrückt und lichterloh für meine kreativen Leidenschaften am brennen (neben Musik noch Schreiben und Layouten/Zeichnen), verwirklichte ich 2001 meinen Lebenstraum und lebe seitdem ausschließlich von und für die Musik. In der Zeit tourte ich (der kosmopolitische Halbspanier ) mit „Pinkostar“ ausgiebig durch Deutschland, Österreich, Holland und der Schweiz, spielte auf fast allen großen Festivals der Republik (u.a. Hurricane, Southside, Highfield, Taubertal und M’era Luna), supportete viele große Bands, wie z.B. „Him“, „Therapy“ oder „Subway to Sally“und hab mittlerweile bei über 900 Auftritten auf der Bühne gestanden und das geilste ist, dass es sich immer noch genauso gut wie am Anfang anfühlt, Musik zu machen!

Abschlusswort der Presse: "Seit Sommer 2007 geht der Vollblut-Künstler jetzt seinen ganz eigenen Weg und darf voll und ganz er selbst sein. Und das merkt man ihm an:
Gelöst wie nie, erlebt man nun den intensivsten und besten Daniel Schulz den es je gab!"
Amen! Hol dir das Schulz-Banner auf deine Seite:
Um das Banner einzubinden, kopiere folgenden Code
und setze ihn an die gewünschte Stelle auf Deiner Seite.
Du kannst natürlich auch das Banner kopieren und auf Deiner Seite einbauen.


LINEUP

Wort, Gesang und Gitarre - Der Schulz
- je nach Besetzung mit dabei:
Cello - b.deutung
Percussion - Richard Pappik
Schlagzeug - Andie Linkert
Gitarre - Bernie Bernhagen
Bass - Simon Unterberg



DER SCHULZ

on facebook
Antworten

Zurück zu „DER SCHULZ“