BIOGRAFIE

Antworten
Fenria
Administrator
Beiträge: 969
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 18:11

BIOGRAFIE

Beitrag von Fenria »

BIOGRAFIE

Solitary Experiments ist eine deutsche Elektro-Band aus Frankfurt (Oder), die 1994 gegründet wurde. Sie ist bei Out of Line Music unter Vertrag.

Geschichte

Vor bereits mehr als 15 Jahren startete die Karriere einer Band, deren Name heute nicht mehr aus der hiesigen Electro-Szene wegzudenken ist. Die Rede ist von Solitary Experiments. Mit ihren mittlerweile 5 Studio Alben, 3 Remix Compilations, einer EP, einer Singleauskopplung, sowie den daraus resultierenden Wiederveröffentlichungen zählen die Jungs aus Brandenburg und Berlin mittlerweile zur Oberliga auf dem Sektor der elektronischen Unterhaltungsmusik.

1994 in Frankfurt (Oder) von Dennis Schober und Michael Thielemann gegründet und in den ersten vier Jahren durch Dana Apitz als Gastsängerin unterstützt, konnte die Band sich bereits mit ihren ersten drei Alben "FINAL APPROACH", "PARADOX" und der dazugehörigen Remix-Scheibe "FINAL ASSAULT" (alle im Jahre 2006 mit Bonustracks auf Out Of Line wieder veröffentlicht) als feste Szene-Größe etablieren, um dann mit "ADVANCE INTO UNKNOWN", ihrem Out Of Line Debüt, vollends durchzustarten. Und auch mit der nachfolgenden Doppel-EP "CAUSE & EFFECT" schafften sie, ihren Status als Publikums- und Kritiker-Darlings weiter zu zementieren. Mittlerweile seit 1999 durch Steve Graeber an den Keyboards ergänzt, agierte die Band wieder als Trio. Es folgten unzählige Compilation-Beiträge und Tourneen mit Bands wie Icon Of Coil, [:SITD:], Neuroticfish, Funker Vogt und Blutengel, sowie Tourneen und Festival-Auftritte in ganz Europa und den USA, sodass der Name Solitary Experiments bald so ziemlich jedem Electro-Fan ein Begriff wurde.

Mit ihrem 2005er Überflieger-Album "MIND OVER MATTER" hatte es die deutsche Formation geschafft, sich mit ihrer eingängigen Mischung aus Synthpop und wuchtiger EBM endgültig an die Speerspitze der Electro-Szene zu katapultieren. Daraufhin folgten im Jahr 2006 die Wiederveröffentlichungender drei längst vergriffenen Frühwerke der Band. Mit "COMPENDIUM" brachten die Jungs dann 2007 abermals eine Club-Keule an den Start. Das Remix-Album enthielt als Besonderheit, neben unveröffentlichten.

Auf dem Nachfolger "IN THE EYE OF THE BEHOLDER" zeigte sich das Quartett, ergänzt durch Frank Glassl an den Live-Drums, gesanglich wie musikalisch wieder von seiner vielseitigsten Seite. Das Album enthält die Club-Hits "Immortal" und "Rise And Fall" und wurde schnell zum erfolgreichsten Longplayer der Bandkarriere. Musikalisch und auch soundtechnisch verfolgten Solitary Experiments den auf dem Vorgängeralbum eingeschlagenen Weg mit einer perfekt produzierten Verbindung aus Gefühl und Club-kompatibler Wucht konsequent weiter.


LINE UP

Gesang
Dennis Schober
Keyboard, Programming, Sampling
Michael Thielemann
Keyboard, Programming, Sampling
Steve Graeber
Schlagzeug (live), Percussion
Frank Glaßl

SOLITARY EXPERIMENTS

ON FACEBOOK
Antworten

Zurück zu „SOLITARY EXPERIMENTS“