WELLE: ERDBALL

Antworten
Fenria
Administrator
Beiträge: 969
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 18:11

WELLE: ERDBALL

Beitrag von Fenria »

HIER MAL ETWAS NOSTALGISCHES AUS DEM JAHR 2008
Interview geführt von: TRINE
Interview geführt am: 28.11.2008
Interview geführt in: Marburg


Gestern nach dem Konzert in Marburg hatten Micha (hat die Antworten notiert) und ich (habe die Fragen gestellt) das Glück und vergnügen mit den Damen und Herren von Welle: Erdball ein Interview führen zu können.
vielen vielen dank an die 4 für die Zeit (immerhin knapp eine Stunde) die sie uns geopfert haben. Ihr seit super nett und es hat uns grossen spass gemacht!


Wenn Ihr tauschen könntet mit dem Leben eines anderen, wer wirds?
Honey: Ich würde gerne derjenige sein der die Welt rettet.
Plastique: jemand ohne Gehirn, um sorgenfrei leben zu können.

Wenn Ihr an Euch etwas ändern könntet, was würdet ihr ändern?
Honey: Ich hätte am besten schon viel früher mit Welle:Erdball angefangen, mit 14/16 Jahren etwa. Ebenso hätte ich viel früher mit den Basic-Kursen des Lebens anfangen sollen.

Wer entwirft die Bühnenoutfits der Damen?
Honey: Wir entwerfen alle Bühnenoutfits selbst. (zumindest 80%)
(noch mal ein grosses Kompliment von mir an die Damen !!!)(Die damaligen rosa Kleider sind zum beispiel Honeys kreation)

Was ist beim Kauf eurer CD's vorteilhafter für Euch? Im Laden oder bei Konzerten?
Honey: Am vorteilhaftesten ist es natürlich wenn ihr unsere CD's bei Läden wie z.b. Amazon, Mediamärkten & Co erwerbt, denn dort wird jede verkaufte CD für die VerkaufsCharts gezählt. obwohl es wiederum gut für das Ego wenn man in den Charts plaziert ist, aber eigentlich ist es uns egal wo ihr die cd´s kauft.

Wie bereitet Ihr Euch auf einen Auftritt vor?
Honey: Also da wir wie eine Familie sind, puschen wir uns gegenseitig auf. So das wir mit ganzer Energie auf der Bühne stehen. Ansonsten werden natürlich die Lieder noch mal geübt.

Wie entspannt Ihr Euch nach einer anstrengenden Tour?
Honey: Also einfach komplett abschalten und garnicht an Welle:Erdball denken. Denn nach mehr als 80 Konzerten pro Jahr braucht man einfach eine totale Auszeit.

Wisst Ihr wie viele Konzerte Ihr schon ca. gegeben habt? Oder hört man nach 15 Jahren auf zu Zählen?
Honey: Also auf jeden Fall unter 1000 aber definitiv zwischen 700 und 800 also so plus minus 50 Stück

In welchen Ländern wart Ihr schon?
Honey, Plastique, Venus, A.L.F.:
Unter anderem in...Norwegen, Oslo, Schweden, Dänemark, DDR, Österreich, Schweiz, Belgien, Holland, Frankreich, Spanien, England, Schottland, Deutschland,
Und wo wollt Ihr unbedingt noch hin?
Finnland, Luxemburg, Italien, Russland, Polen,

Honey:
Aber am liebsten an Mythischen Orten so richtig MacGyver mässig wie: In Stonehenge auf einer Pyramide oder in der Stadt 'Pripyad', einem Friedhof, oder auf der Titanic . Halt an Orten wo sonst noch niemand ein Konzert gegeben hat.

Mögt ihr lieber Konzerte, oder doch lieber Festivals?
Honey: Ganz klar Konzerte! Da wir viel besser auf das Publikum eingehen können und mehr Zeit haben um alles auf der Bühne vorzubereiten. Ausserdem ist man bei Konzerten auch nicht so unter Zeitdruck.

Wer entscheidet welche Lieder gespielt werde? Und nach was wird entschieden?
Honey: Also unser festes Set besteht nie mehr als aus 6 Liedern. Den rest entscheidet Frl.Venus auf der Bühne spontan. Aber eigentlich entscheidet das Publikum was gespielt wird. Ausserdem gibt es Lieder die wir spielen *müssen*.

"Poupee de Cire" ist ja Französisch und "Walkman" teilweise in Englisch gesungen. Kommen noch Nachfolger solcher Lieder, oder war das eher die Ausnahme?
Honey: Also Ausnahmen sind die Lieder in jedem Fall. Wir könnten natürlich auch alle Unsere Lieder in Englisch schreiben aber wir sprechen alle Deutsch und warum sollten wir dann nicht in Deutsch Singen?
Aber wenn es passt schreiben wir natülich Lieder in anderen Sprachen. Vielleicht gibt es ja bald einen Song zum Beispiel in Schwedisch! Der Song Walkman ist einfach entstanden weil es einfach ganz klar DAS Kultprodukt der 80iger Jahre ist!

Gibt es auch mal eine Live DVD von euren Auftritten, ausser die von "Chaos Total"?
Honey: Also definitiv wird es keine reine Live DVD geben. Eher wird es wieder etwas wie bei der "Chaos Total" mit netten Konzertfragmenten geben. Wer unsere Sendung sehen möchte, soll lieber ein Konzert von uns besuchen.

Wird es eine Fortsetzung von "Commander Laserstrahl", "Hong" oder "Operation Zeitsturm" geben?
Honey: Also zu Weihnachten dieses Jahres gibt es Weihnachtfolgen von Commander Laserstrahl !!! Die gibt es auf der Commander Laserstrahl Seite dann als kostenlosen Download. SEHR lustig und unbedingt zu empfehlen. Teil 2 wird definitiv kommen und ist sogar schon zu 30/40 % fertig! Im nächsten Jahr gibt es dann komplett noch mal beide Teile zusammen auf CD.
Operation Zeitsturm wird sofort Teil 3 erscheinen da von allen Trilogien Teil 2 immer schlecht war! Beste Beispiele: 'Star Wars'. Teil 1 war Weltklasse, Teil 2 war langweilig aber Teil 3 da gings wieder richtig ab! genauso ist es auch bei 'Indiana Jones' oder 'Back to the Future' gewesen.
Honk? ja vielleicht gibt es eine Fortsetzung.

Eure Vorbilder sind ja unter anderem die Band "Kraftwerk" Hattet Ihr schon mal das vergnügen die Herren persönlich zu treffen?
Honey: Leider haben wir Sie noch nicht getroffen. Aber es geht uns weniger um die Personen, sondern um die Musikalische Arbeit. Man sollte definitiv mit Personenkult vorsichtig umgehen!


Wenn Ihr Euch selber Interviewen würdet, was würdet Ihr Euch für eine Frage stellen und was wäre die Antwort darauf?
Honey:*lacht* eben genau DIESE Frage würden wir uns stellen!!!

Unter anderem auch diese Frage:
Was für Dinge würdet Ihr auf Eure eigene einsamen Insel mitnehmen?
Honey: Einen Stromanschluss und einen Commodore C64
Venus: gaaanz viele Drogen *lacht* dann ist man nicht mehr so alleine auf der Insel (anmerkung von saphir: leute, ich hoffe ihr versteht die Ironie, nicht das noch böse briefe an welle: erdball geschickt werden )
Plastique: Musik und die einzige Person die mir am wichtigsten ist in meinem Leben und was zum schreiben.
A.L.F.: *lacht* meine Bob Marley Sammlung

Euer Welle:Erdball Lieblingslied und Lieblingsalbum?
Honey: Lied: Graf Krolock, Album: Chaos Total
A.L.F.: Lied: Alles Lüge, Album: Alles ist möglich
Frl.Venus: Lied: Finger weg von der Fernbedinung, Album: Chaos Total
Plastique: Lied: Gib mir mein Gefühl zurück, Album: Wunderwelt der Technik
(Aktueller stand, kann sich natürlich von zeit zu zeit ändern )

Was ist bei Euch als nächstes geplant?
Honey: Also zuerst bringen wir die Aktuelle Tour zu ende. Dann folgen wieder viele Festivals, und nebenbei kriegt unser Film den Endschliff. Dann folgt ein neues Album und irgendwann der Soundtrack: Tanzmusik für Roboter

Wird der Auftritt in Wien noch nachgeholt und wenn ja, wisst ihr schon wann?
Honey:Natürlich wird er nachgeholt. Aber erst nach Februar. Am liebsten im Sommer bei sonnigem Wetter in einer anderen Location. Weil eine Schlammschlacht macht keinem auf dauer Spaß. Und Wien im Sommer ist auch viel schöner.

Hier sind der Micha und ich mit Welle: Erdball nach dem Interview. (Ja, wir sehen fertig aus, aber Leute...es war nachts um 01.30 Uhr, oder so und wir waren nervös ,also der micha und ich)
http://img100.imageshack.us/my.php?image=img9320no3.jpg

und hier hat der fotograf plastique leider das halbe gesicht weggeflext (die arme )
http://img100.imageshack.us/my.php?image=img9321eu9.jpg

Edit:
was ich noch erwähnen wollte. die antworten wurden nach stichpunkten zusammengestellt und entsprechen nicht immer dem genauen 100&igen wortlaut der band (nur um das noch ebend klar zu stellen )



und noch mal....VIELEN DANK AN WELLE: ERDBALL!!!! ihr seit die besten
Antworten

Zurück zu „INTERVIEWS“