LETZTE INSTANZ - XV Jahre Brachialromantik

Antworten
Fenria
Administrator
Beiträge: 969
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 18:11

LETZTE INSTANZ - XV Jahre Brachialromantik

Beitrag von Fenria »

LETZTE INSTANZ - XV Jahre Brachialromantik
Veröffentlichung : 23.08.2013
Rezension von : Fenria



15 Jahre ist es schon wieder her? Man wie die Zeit vergeht. Als Fan der ersten Stunde freue ich mich immer wieder aufs Neue wenn ein neues Album erscheint oder die Möglichkeit, und wenn es meine Zeit zulässt, die Letzte Instanz Live zu erleben gibt.
Heute nun liegt mir/uns das neuste Werk der Herren in Form eines Silberlings vor mit dem ja eigentlich alles sagenden Namen 15 Jahre Brachialromantik.
Dieses Jubiläums-Album ist nicht einfach ein Best of, sondern schon etwas Besonderes.
Besonders schon deshalb, weil sich hier alte Klassiker finden, die so noch nie auf einem Silberling erschienen sind, da sie zum Erscheinungsdatum in der Vergangenheit, noch vom ersten Sänger der Band eingesungen wurden.
Aber betrachten wir uns dieses Album mal etwas genauer.
Mit 19 Songs und einer Gesammtspielzeit von gut 73 Minuten kommt ein was dies angeht sehr ansehnliches Album daher.
Mit gleich sieben Songs aus der Trilogie der Instanzler von Schuldig über Heilig hin zu Ewig decken die Herren mit den Songs Flucht ins Glück, Der Garten, Von Anfang an, Neue Helden, Komm, Blind, Schau in mein Gesicht und Sing dieses Thema gleich einmal voll ab. Ohne Frage hier schon einmal eine sehr gute Auswahl der letzten drei Alben.
Das Stimmlein, Sonne und Ohne Dich decken dann Die Ära Ins Licht eindrucksvoll ab.
Auch die Zeit vor Ausnahme-Sänger Holly wird auf diesem nennen wir es einmal Best of Album nicht vergessen. Mit den hier neu eingespielten und nun auch auf CD von Holly eingesungenen Liedern Kalter Glanz (als Akustik Version so auch schon zu Zeiten von Weiße Reise erhältlich), Mein Todestag, Kopfkino, In meiner Erinnerung und einer doch sehr gewöhnungsbedürftigen Version des Geigenschülers kommen hier wahre Klassiker der Band in völlig neuem Gewand daher. Für mich als Fan der ersten Stunde klingen diese Versionen auf CD weit weg von dem was Holly Live auf der Bühne daraus macht. Was aber nicht heißt dass diese Versionen nicht meinen Geschmack treffen.
Mit Diamanten findet man hier dann sogar noch einen bisher unveröffentlichten Song, der diese Cd wirklich abrundet.
Einziges Manko meinerseits ist, das ich hier und da doch einige Klassiker schmerzlich vermisse. Hier seien Lieder wie Rapunzel, Pennywise, Medusa oder Du und Ich nur als Beispiel genannt. Aber die angekündigte Live DVD lässt hier hoffen.
Fazit zu diesem Jubiläums Album unsererseits, Bitte meine Herren weiter so! Erfreut uns noch viele weitere Jahre mit Eurer Musik !!!


1. Flucht Ins Glück
2. Der Garten
3. Von Anfang an
4. Neue Helden
5. Komm
6. Das Stimmlein
7. Sonne
8. Ohne dich
9. Kalter Glanz (Akustik Version)
10. Mein Todestag (Version 2013)
11. Kopfkino (Version 2013)
12. In meiner Erinnerung (Version 2013)
13. Für immer und ewig (Version 2013)
14. Diamanten
15. Blind
16. Wir sind allein
17. Schau in mein Gesicht
18. Sing!
19. Geigenschüler (Educational Remix by R.U. Sirius)
Antworten

Zurück zu „ALBUM KRITIKEN/REZENSIONEN“