LETZTE INSTANZ - Ewig

Antworten
Fenria
Administrator
Beiträge: 969
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 18:11

LETZTE INSTANZ - Ewig

Beitrag von Fenria »

Letzte Instanz - Ewig
Veröffentlichung: 30.08.2012
Rezension by Fenria

Die LETZTE INSTANZ ist mit neuem Album zurück und beendet mit "EWIG" ihre Trilogie.
Das neue Album, dies sei gleich vorweg erwähnt kommt meist sehr ruhig und getragen daher. Ist wie nicht anders zu erwarten sehr gut produziert und ein weiterer Meilenstein in der Musikalischen Entwicklung der Band.
Aber gehen wir hier etwas näher auf das was den Fan und Hörer erwartet ein....
EWIG startet mit dem Opener/Intro AETERNITAS welches noch einmal klarstellt, das es sowohl Schuldige wie Heilige gibt und dies auf Ewig so seien wird.
Gleich mit dem folgenden Song mit dem Namen EWIG, wird hier klargestellt, dass die INSTANZ auf diesem Album wieder mit sehr viel Gefühl ans Werk gehen werden. Ein ruhig startender dann "kraftvoller" werdender und doch vielsagender und bestimmender Song der wie noch viele andere der neuen Songs zum "HINHÖREN" animiert.
NUR FÜR UNS ist eine typische LETZTE INSTANZ Tanz und Mitsingballade die auf eine Darbietung bei der kommenden Tour gespannt Aufhorchen lässt.
BLIND ist eine durchaus Radiotaugliche Nummer die wie schon vorher erwähnt einmal mehr dazu einlädt etwas genauer Hinzuhören.
REGENBOGEN folgt in wieder einmal typischer LETZTE INSTANZ Manie. Eine schöne Ballade die sicher Live so einige Feuerzeuge zum Brennen bringen wird.
WIEDER EINMAL ROT ist eine etwas ungewöhnliche INSTANZ Darbietung mit einem, ja doch etwas aggressiv wirkenden Holly. Für mich etwas Gewöhnungsbedürftig aber doch sehr Interessant. Besonders die treibenden Klänge der Bass/Gitarren/Drum Line klingen hier sehr nach Spaß.
TAUSENDSCHÖN. Eine weitere Ballade der LETZTEN INSTANZ.
SCHWARZER SAND ist dann eines der etwas härteren und schnelleren Songs des Albums. Sicher einer der Highlights für jeden INSTANZ Fan der ersten Stunden.
ET IN ARCADIA EGO ist ein für mich eher schwer zugängiges Instrumental.
Mit VON ANFANG AN folgt nun die erste Single Auskopplung. Und dieser Song ist nicht nur als Single gut gewählt, sonder wirklich auch einer der Absoluten Highlights.
Gefolgt von WO DAS MEER einer weiteren Ballade geht das Album langsam in den Endspurt.
SCHULD, UNTERWEGS und SINGT ! steigern sich von Song zu Song zu wahren Höchstleistungen was Rhythmus, Spaß, Tanzlaune und Geschwindigkeit anbetreffen.
Mit der letzten Ballade MEIN KIND schließt dieses wieder einmal großartige Album.
Mein persönlicher Tipp, mehrmals anhören und vor allen Dingen auch einmal genauer HINHÖREN...

AETERNATIS
EWIG
NUR FÜR UNS
BLIND
REGENBOGEN
WIEDER EINMAL ROT
TAUSENDSCHÖN
SCHWARZER SAND
ET IN ARCADIA EGO
VON ANFANG AN
WO DAS MEER
SCHULD
UNTERWEGS
SING !
MEIN KIND
Antworten

Zurück zu „ALBUM KRITIKEN/REZENSIONEN“