Administrator

THE MORLOCKS – Easy Listening for the Underarchiver/Play Chess

Beitrag von Fenria »

THE MORLOCKS – Easy Listening for the Underarchiver/Play Chess
Label : Go Down Records
Release Date : 28.04.2023
Genre : Garage Rock
Rezension by Fenria Streetteam Berlin

Die nun folgende Beurteilung gilt einer Band, die in der Garage Rock Szene nicht weiter vorgestellt werden muss. Handelt es sich doch bei The Morlocks um einen der großen Vorreiter und Mitbegründer dieses Genres. Gegründet 1984 in Los Angeles. In der Zeit bis 1997 veröffentlichte die Band insgesamt vier Alben. Im Sommer 1987 begann die Band auseinanderzufallen. Kurz vor einer Show im Fillmore zur Unterstützung von The Cult verließ Bassist Jeff Lucas die Band. Der Rest der Band hielt lange genug durch, um eine Handvoll Tracks unter der Produktion von Ron Rimsite aufzunehmen, bevor sich die gesamte Gruppe auflöste. Die mit Rimsite aufgenommenen Tracks wurden schließlich posthum auf zwei 7-Zoll-Alben veröffentlicht. Vier Jahre nach der Auflösung der Band wurde eine Live-LP aus Kroatien namens Wake Me When I'm Dead veröffentlicht. Darauf folgte 1997 eine offizielle Veröffentlichung Live-CD von Gitarrist Ted Friedman namens Uglier Than You'll Ever Be!, die letzte Veröffentlichung der Band. 1990 erschien die Meldung vom angeblichen Tot von Gründer und Leadsänger Leighton Koizumi. Wie sich herausstellte, war selbiger aber nicht verstorben, sondern musste eine mehrjährige Haftstraffe wegen Drogen absitzen. Nach seiner Entlassung im Jahr 1999 gründete er die Band neu, wobei er zwar den Namen, The Morlocks beibehielt, sich aber keinen der ehemaligen Kollegen ins Boot holte. In den Jahren 2006 bis 2018 erschienen weitere drei Alben, selbige aber in der neuen Besetzung. Heute nun 2023 werden zwei dieser bisher letzten Alben ein weiteres Mal veröffentlicht. Diesmal allerdings in Form von Vinyls. Wer also die Alben, Play Chess und Easy Listening for the Underarchiver bisher noch nicht sein Eigen nennt, oder gar selbige gern auch in diesem Format besitzen möchte, dem sei höchste Eile geraten. Beide Alben erscheinen nur in einer Limitierten Fassung und dürften sicher schnell vergriffen sein. Bist du also ein echter Fan des Garage Rocks so seien dir diese Alben wärmstens empfohlen.

The following assessment applies to a band that needs no further introduction in the garage rock scene. After all, The Morlocks are one of the great pioneers and co-founders of this genre. Founded in Los Angeles in 1984. In the period up to 1997, the band released a total of four albums. In the summer of 1987, the band began to fall apart. Bassist Jeff Lucas left the band shortly before a show at the Fillmore in support of The Cult. The rest of the band lasted long enough to record a handful of tracks under Ron Rimsite's production before the entire group disbanded. The tracks recorded with Rimsite were eventually released posthumously on two 7-inch albums. Four years after the band broke up, a live LP from Croatia called Wake Me When I'm Dead was released. This was followed in 1997 by an official live CD release by guitarist Ted Friedman called Uglier Than You'll Ever Be!, the band's final release. In 1990, the alleged death of founder and lead singer Leighton Koizumi was announced. As it turned out, the same had not died, but had to serve several years in prison for drugs. After his release in 1999 he re-formed the band, keeping the name The Morlocks but not bringing any of his former colleagues on board. In the years 2006 to 2018 three more albums were released, but with the new line-up. Today, now in 2023, two of these last albums will be released again. This time, however, in the form of vinyls. So if you don't yet own the albums Play Chess and Easy Listening for the Underarchiver, or would like to own them in this format, you should hurry up. Both albums will only be released in a limited edition and will probably be sold out quickly. So if you are a real garage rock fan then these albums are highly recommended.

BildBild

Tracklisting :

Easy Listening for the Underarchiver

SIDE A 1. Dirty Red 2. Sex Panther 3. Teenage Head 4. My Friend The Bird
SIDE B 1. You Burn Me Out 2. Cat (On A Hot Thin Groove) 3. Get Out Of My Life Woman 4. Till The Wheels Fall Off 5. Just A Little Bit

Play Chess

SIDE A 1. I’m A Man 2. Help Me 3. Killing Floor 4. Smokestack Lightning 5. Who Do You Love 6. Boom Boom SIDE B 1. Promised Land 2. Sitting On Top Of The World 3. You Never Can Tell 4. Feel So Bad 5. You Cant Sit Down 6. Back In The USA

The Morlocks is :

Leighton Koizumi

Ted Friedman
Tom Clarke
Jeff Lucas
Mark Mullen

Bobby Bones
Lenny Pops
Nic „The Canadian“
Marky

Online :

https://www.facebook.com/MORLOCKS777/?ref=ts