Administrator

REDEMPTION - I am the Storm

Beitrag von Fenria »

REDEMPTION - I am the Storm
Label : AFM Records
Release Date : 17.03.2023
Genre : Progressive Metal
Rezension by Fenria Streetteam Berlin

Hört man in der Szene der harten Klänge den Namen Redemption, so weiß der gut informierte Fan sofort, hierbei handelt es sich um progressive Metal made in USA. Und dies seit nunmehr über Zwanzig Jahren. Genau genommen wurde Redemption im Jahr 2000 von Gitarrist Nick van Dyk und zum Teil ehemaligen Mitgliedern von Bands wie Symphony X oder Steel Prophet gegründet. Nach einigen personellen Wechseln besteht die Band heute aber eher aus, nach wie vor Gründer van Dyk und ehemaligen Mitglieder von Bands wie Fates Warning oder Prymary. Seit ihrer Gründung zelebrieren Redemption den Sound und Style des progressiv Metals. Hier aber gekonnt, wie in der Szene nicht etwa üblich stets mit dem so genanntem Knüppel aus dem Sack Einheitsbrei, was der Band sowohl unter Kritikern und Fans gleichermaßen viel Lob einbrachte. Das man dies zu schätzen weiß und sich deshalb auch treu bleibt, beweisen die Ausnahmemusiker nun auch wieder auf ihrem aktuellen, mittlerweile achtem Studioalbum, I am the Storm. Das der Fünfer es nach wie vor versteht Härte und Gefühl zu vereinen, wie es in der progressiven Metal Szene nicht unbedingt an der Tagesordnung ist, muss glaube ich an dieser Stelle nicht extra erwähnt werden. Die hat man über die Jahre hinweg stets bewiesen. So kommt es dann auch, das sich der Style der Band auch auf dem neuen Werk kaum von seinen Vorgängern unterscheidet und somit einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Band setzt. I am the Storm ist genau wie der Name des Albums verkündet. Ein Sturm, der aufgezogen ist um die Musikwelt zu erschüttern. Hierbei orientiert man sich erneut Textlich eher im Positiven Sinne, und behandelt dennoch das menschliche Dasein mit all seinen Stärken und Schwächen. Spieltechnisch ist das neue werk abermals eine echte Herausforderung die jeder der fünf Musiker bestens erfüllt. Ist doch jeder für sich schon etwas Besonderes an seinem Instrument. Wir können das neue Werk mit seinen insgesamt zehn Songs, welches als CD, DVD, Vinyl und wie heute üblich auch im Stream erscheint nur empfehlen und wünschen maximalen Hörgenuss.

If you hear the name Redemption in the scene of hard sounds, the well-informed fan knows immediately that this is progressive metal made in the USA. And this for more than twenty years now. In fact, Redemption was founded in 2000 by guitarist Nick van Dyk and some former members of bands like Symphony X or Steel Prophet. After a few personnel changes, the band now consists more of founder van Dyk and former members of bands such as Fates Warning or Prymary. Since their inception, Redemption have celebrated the sound and style of progressive metal. Here, however, skilfully, as is not usual in the scene, always with the so-called stick out of the bag, which brought the band a lot of praise from critics and fans alike. The exceptional musicians now prove again on their current, eighth studio album, I am the Storm, that they appreciate this and therefore remain true to themselves. The fact that the fivesome still knows how to combine heaviness and emotion, which isn't exactly the order of the day in the progressive metal scene, I don't think it needs to be mentioned at this point. This has been proven over the years. So it is that the style of the band hardly differs from its predecessors on the new work and thus sets another milestone in the history of the band. I am the Storm is exactly as the album's name proclaimed. A storm that has risen to shake the music world. Again, the lyrics are more positively oriented, and yet they deal with human existence with all its strengths and weaknesses. Technically speaking, the new work is once again a real challenge that each of the five musicians fulfills perfectly. Everyone has something special about their instrument. We can only recommend the new work with its total of ten songs, which will be released on CD, DVD, vinyl and, as is usual today, also in the stream and wish you maximum listening pleasure.

Bild

Tracklist :

01 - I Am The Storm
02 - Seven Minutes From Sunset
03 - Remember The Dawn
04 - The Emotional Depiction Of Light
05 – Resilience
06 - Action At A Distance
07 - Turn It On Again
08 - All This Time (And Not Enough)
09 - The Emotional Depiction of Light (Vikram's Remix)
10 - Red Rain

Redemtion is :

Nick van Dyk (Guitar)
Tom S. Englund (Vocals)
Chris Quirarte (Drum)
Sean Andrews (Bass)
Vikram Shankar (Keyboards)
Simone Mularoni (Guitars)

Online :

https://www.redemptionweb.com
https://www.facebook.com/RedemptionBand/
https://www.instagram.com/redemptionmetal/