NICI

MAERZFELD – Alles Anders

Beitrag von NICI »

MAERZFELD – Alles Anders
Label : Metalville
Release Date : 24.02.2023
Genre : Deutsch Rock/Rock
Rezension by Fenria Streetteam Berlin

Es dauert zwar noch bis zur Veröffentlichung, aber da liegt es mir nun vor. Das bereits angekündigte neue Werk von Maerzfeld. Alles Anders, so der eigentlich schon im Vorfeld viel sagende und auch bewusst gewählte Titel. Alles Anders, nicht nur weil sich die Welt in kurzer Zeit total gewandelt hat und fast ein Jeder von uns dadurch vor völlig neuen Herausforderungen stand/steht. Nein, irgendwie war und ist gerade bei Maerzfeld schon immer Alles Anders. Ich erinnere mich an ein Gespräch, welches ich mit Sänger Heli und Gitarrist Mike im Sommer 2021 bei einem ihrer Live Auftritte mit ihrer „Zweitband“. In diesem Gespräch ging es um das gerade abgedrehte Video zum neuen Song, Lange Nicht, der als nächste Single erscheinen sollte. Allerdings erschien dann doch erst 100 auf 0. Heli jedenfalls sagte an diesem Tag zu mir, dass er auf meine Meinung zum Song gespannt sei, da er da großen Wert drauf lege. Er und Mike wiesen auch noch einmal darauf hin, dass es sich hier um einen Rock Song mit deutschem Text handelt, der eher weniger mit der Neuen Deutschen Härte zu tun hätte. Maerzfeld wird ja seit jeher dieser Szene Gruppierung zugeordnet. Ich sagte darauf hin, dass ich eh der Meinung sei/bin, das Maerzfeld eher nicht zu den typischen NDH Gruppen gehöre. Ja, Ok der eine oder andere Song ihrer Schaffensphase darf gut und gern dieser Gruppierung die ja erst durch das übergroße „R“ so richtig Fahrt aufnahm, zugeordnet werden. Aber dennoch sehe ich Maerzfeld schon immer eher als Rockband mit deutschen Texten. Also irgendwie, Alles Anders, als bei den Anderen. Wie auch immer. Die Herren wollten einfach Back to the Roots und wieder Rockmusik machen und waren auf mein Urteil gespannt. Bereits beim ersten Hören des Songs war ich hell auf begeistert und als dann im Januar 2022 erst 100 auf 0 und wenig später eben Lange Nicht als Vorboten für ein eventuell neues Album veröffentlicht wurden konnte ich es kaum mehr erwarten ob und wann denn nun ein neues Werk erscheinen wird. Ja liebe Leser, es war nämlich nicht so ganz klar ob es tatsächlich ein neues Maerzfeld Album geben wird und wenn dann doch, in welcher Form es sein wird. Maerzfeld ist anders. Dies bewies man schon allein durch sein Anblaggd Album plus dazu gehörender Tour, wo man tatsächlich eben diese harten deutschen Songs ohne Verstärker und rein Akustisch zum Besten gab. Und nun endlich 2023 wird erneut Alles Anders. Denn im Februar erscheint das neue Album. Elf neue Songs. Elf Mal Rockmusik mit deutschen Texten, die unter anderen die großen Veränderungen unserer Welt zum Thema haben und zum anderen auch einen sehr persönlichen Einblick in die Band und die Menschen dahinter vermittelt. Alles Anders, heißt aber auch wieder, das man neben klassischen NDH Songs eben auch ruhige Momente und völlig schlichte Rockmusik erfahren wird. Für mich ist dieses Album, und das was ich bisher davon hören durfte etwas Besonderes und irgendwie ein ganz großer Schritt dieser unglaublich sympathischen Band und Musiker. Wer weiß was morgen kommt? Vielleicht wird die Welt sich erneut verändern. Aber Mitte Februar 2023 wird erst einmal, Alles Anders. Und das ist verdammt gut so. Zehn von Zehn Punkten und unbedingte Kaufempfehlung.

It's still a long time before it's published, but it's in front of me now. The already announced new work by Maerzfeld. Everything else, that's the title, which actually says a lot in advance and was also deliberately chosen. Everything is different, not only because the world has changed completely in a short time and almost every one of us was/is facing completely new challenges. No, somehow everything was and is always different at Maerzfeld. I remember a conversation I had with singer Heli and guitarist Mike in the summer of 2021 at one of their live performances with their "second band". This conversation was about the video that had just been shot for the new song, Lange Nicht, which was to be released as the next single. However, only 100 appeared on 0. In any case, Heli said to me that day that he was curious about my opinion on the song, because he attached great importance to it. He and Mike also pointed out once again that this is a rock song with German lyrics, which would have less to do with the Neue Deutsche Härte. Maerzfeld has always been assigned to this scene group. I said that I was/am of the opinion that Maerzfeld doesn't really belong to the typical NDH groups. Yes, ok, one or the other song of their creative phase can easily be assigned to this group, which only really picked up speed with the oversized "R". But I still see Maerzfeld more as a rock band with German lyrics. So somehow, everything is different than the others. However. The gentlemen just wanted to do back to the roots and rock music again and were curious about my verdict. As soon as I heard the song for the first time, I was really excited and when in January 2022 100 auf 0 and a little later Lange Nicht were released as a harbinger of a possible new album, I could hardly wait if and when a new work would be released will appear. Yes, dear readers, it wasn't really clear whether there would actually be a new Maerzfeld album and if so, what form it would take. Maerzfeld is different. This was already proven by his Anblaggd album plus the tour that went with it, where they actually played these hard German songs without amplifiers and purely acoustically. And now finally in 2023 everything will be different again. The new album will be out in February. Eleven new songs. Eleven pieces of rock music with German lyrics, which, among other things, deal with the major changes in our world and also give a very personal insight into the band and the people behind it. Everything is different, but it also means that, in addition to classic NDH songs, you will also experience quiet moments and completely simple rock music. For me, this album and what I've heard about it so far is something special and somehow a big step by this incredibly likeable band and musicians. Who knows what tomorrow will bring? Maybe the world will change again. But in mid-February 2023 everything will be different. And that's a damn good thing. Ten out of ten points and unconditional purchase recommendation.

Bild

TRACK LISTING

Alles anders
Wach auf
Bakkushan
Ich bin der Tod
100 auf 0
Ich steige auf
Keinen Sinn
Schönen Weltuntergang
Hübschler:in
Plötzlich tut es weh