Administrator

DAGOBA : By Night

Beitrag von Fenria »

DAGOBA : By Night
Label : Napalm Records
Release Date : 18.02.2022
Genre : Modern Industrial/Death Metal
Rezension by Fenria vom Streetteam Berlin

Bereits 1999 erschien unter dem Namen, Time to go, das Debut der aus der französischen Stadt Marseille stammenden New Industrial/Death Metal Band Dagoba. Seither veröffentlichte man insgesamt 10 Alben, spielte unter anderem im Vorprogramm von Metallica, Machine Head oder In Flames und kann seit Jahren die Fans von sich überzeugen. Dies will man nun nach dem Erscheinen des letzten Albums, Black Nova, aus dem Jahr 2017, genau so erfolgreich fortführen. Zu diesem Zweck wechselte man kurzentschlossen zu Napalm Records und veröffentlicht am 18. Februar 2022 das mir nun vorliegende neue Album mit Namen, By Night. Das neue Material kann abwechslungsreicher nicht sein. So beweisen die Franzosen abermals ein verdammt glückliches Händchen und schaffen eine phantastische Mischung aus durchdringenden Vocals, sowohl im Groove als auch Metal Bereich, welche unterstützt durch messerscharfe Riffs und Beats voran getrieben werden. Wie weit eine Band im Metal-Bereich aber auch mit elektronischen Einflüssen gehen kann, probiert die Band nicht nur, nein sie stellt es mit dem Opener, Neons, dem Outtake, Stellar oder dem für mich sehr gelungenen Intro, Break, zum Song City Lights, ganz klar unter Beweis. Somit gelingt ihnen der Spagat zwischen diesen ja doch sehr unterschiedlichen Stilrichtungen beinah spielend, was dieses Album erst recht interessant gestaltet. Ganz gleich ob harte Klänge wie in der Vorabsingle, The Hunt, oder auch mal etwas ruhiger wie in City Lights, das Album wird nie langweilig. Ich für meinen Teil bin schon jetzt vom neuen Material überzeugt und denke das es Fans der Band sehr schnell erobern wird. Mein Fazit, ein sehr gelungenes und abwechslungsreiches Stück Musik, welches nicht ausschließlich für Fans produziert wurde. Ganz klare Kauf und Hörempfehlung…

The debut of the new industrial/death metal band Dagoba from the French city of Marseille was released in 1999 under the name Time to go. Since then they have released a total of 10 albums, played as the support act for Metallica, Machine Head or In Flames, among others, and have been convincing fans for years. After the release of the last album, Black Nova, from 2017, they want to continue this just as successfully. For this purpose they switched to Napalm Records and released the new album I now have called By Night on February 18th, 2022. The new material couldn't be more varied. The French once again prove they have a damn lucky hand and create a fantastic mixture of penetrating vocals, both in the groove and metal area, which are supported by razor-sharp riffs and beats. The band not only tries how far a band can go in the metal area but also with electronic influences, no, they set it with the opener, Neons, the Outtake, Stellar or the intro, Break, which I found very successful, to the song City Lights , clearly demonstrated. So they manage the balancing act between these very different styles almost easily, which makes this album really interesting. It doesn't matter whether it's hard sounds like in the lead single, The Hunt, or a little quieter like in City Lights, the album never gets boring. For my part, I'm already convinced of the new material and think that it will conquer fans of the band very quickly. My conclusion, a very successful and varied piece of music, which was not produced exclusively for fans. Very clear purchase and listening recommendation...

Bild

Setliste

1 Neons
2 The Hunt
3 Sunfall
4 Bellflower Drive
5 On the Run
6 Break
7 City Lights
8 Nightclub
9 Summer's Gone
10 The Last Crossing