Administrator

FEAR OF DOMINATION – VI Revelation

Beitrag von Fenria »

FEAR OF DOMINATION – VI Revelation
Label : Out of Line Music
Release Date : 10.12.2021
Genre : Melodic Death Metal/Industrial Metal
Rezension by Fenria Streetteam Berlin

Ja, ja so ist das. Da veröffentlichen Fear of Domination mal so ganz nebenbei mit VI Revelation bereits im Dezember 2021 ihr mittlerweile sechstes Studio Album, und diese VÖ geht bei mir total unter. Um so überraschter war ich als ich gerade diese Tage erst durch das Label Out of Line noch einmal darauf aufmerksam gemacht wurde das VI Revelation Out Now sei. Unverzeihlich wie ich schon beinah finde. Na dann jetzt aber schnell noch ein paar Worte zum Album geschrieben. Was die Finnen mit dem aktuellen Album da abliefern kann sich abermals mehr als hören lassen. Ich für meinen Teil bin seit dem Zeitpunkt als Sara Strömmer als zweite Sängerin agiert der Meinung das dies zu einer der besten Entscheidungen der Band, die sich seit Ihrer Gründung ständig im personellen Wechsel befindet treffen konnte. Was diese „Dame“ an Power und Energie zum eh schon von Kraft trotzenden Sound der Formation beiträgt ist schon bemerkenswert. Saku Solin allein ist schon eine Powermaschine die ihres gleichen sucht, doch zusammen mit Sara ergibt sich eine wahre Frontmauer die undurchdringbar scheint. Dazu passend natürlich der kraftvolle und gerade beim neuen Album verdammt schnelle Rhythmus der Band. Hier passt einfach alles. Sound, Power, Melodie und Rhythmus. Wer die Band noch nicht kennt sollte dies schnellst möglich nachholen und da ist VI Revelation mit seinen zehn neuen Tracks doch genau der richtige Einstieg. Einziges Manko des neuen Albums, und dies muss hier wirklich noch erwähnt werden, mit gerade einmal Siebenunddreißig Minuten Spielzeit ist das musikalische Hörvergnügen viel zu schnell vorbei. Da geht sicher noch mehr meine Herren plus Dame. Ansonsten orientieren sich die Fear of Domination auch diesmal stark an Pain, Rammstein und gar Scooter und bringen ein buntes Gemisch aus harten Riffs, Synth-Elementen und eben ihren Shouts der beiden Front Man/Woman Fraktion. Meine Empfehlung, Album streamen und kräftig feiern. Und dazu wünsche ich jetzt allen viel Spaß

Yes, yes, that's how it is. Fear of Domination are releasing their sixth studio album VI Revelation in December 2021, and this release is totally lost on me. So I was all the more surprised when just recently the label Out of Line reminded me that VI was Revelation Out Now. Unforgivable as I almost find it. Well then, now quickly write a few words about the album. What the Finns deliver with the current album is once again more than worth listening to. For my part, since the time when Sara Strömmer acted as the second singer, I have been of the opinion that this was one of the best decisions the band could make, which has been constantly changing personnel since it was founded. What this "lady" contributes in terms of power and energy to the already power-defying sound of the formation is remarkable. Saku Solin alone is already a power machine that is second to none, but together with Sara a real front wall results that seems impenetrable. In addition, of course, the powerful and damn fast rhythm of the band, especially on the new album. Everything fits here. Sound, power, melody and rhythm. If you don't know the band yet, you should do so as soon as possible and VI Revelation with its ten new tracks is exactly the right start. The only shortcoming of the new album, and this really has to be mentioned here, with just thirty-seven minutes of playing time, the musical listening pleasure is over far too quickly. There is certainly more, gentlemen plus lady. Apart from that, the Fear of Domination are again strongly oriented towards Pain, Rammstein and even Scooter and bring a colorful mixture of hard riffs, synth elements and their shouts of the two front man/woman factions. My recommendation, stream the album and party hard. And now I wish you all a lot of fun

Bild

Setliste

Exitus
Dive into I
Inner Lies
Formless One
Rust
Manifest
Amongst Gods
Home
The Greatest Harmony
They all want me to Die