SETYØURSAILS – Nightfall

Beitrag von Fenria »

SETYØURSAILS – Nightfall
Label : Napalm Records
Release Date : 21.01.2022
Genre : Hardcore/Metalcore
Rezension by Fenria Streetteam Berlin

Anmerkung des Labels…
Jung, wütend und mit einem klaren politischen Statement gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie im Gepäck - SETYØURSAILS nehmen bei Weitem kein Blatt vor den Mund. Die Newcomer aus Köln spielen kompromisslosen und dennoch melodischen (Post) Hardcore gewürzt mit signifikanten Metalcore-Parts und überzeugen sowohl Live, als auch auf Platte.
Nun, was soll ich nach einer solchen Ansage noch groß über diese Band und das in den Startlöchern stehende zweite Album, nach dem sehr erfolgreichen Debut mit Namen Enough aus dem Jahr 2018, noch groß sagen? Ganz einfach, ich sage das was mir an diesem Album und natürlich an dieser Formation gefällt um Euch liebe Hörer dazu zu bewegen diesem Soundgewitter das Gehör zu schenken was es verdient. Einmal davon abgesehen, dass die drei Herren ihre Instrumente perfekt beherrschen und selbigen den satten Sound entlocken, der dieses Genre antreibt, besitzen sie mit Jule Mitch, eine Frontsirene die sich ganz sicher vor Nichts und Niemanden verstecken muss. Ich muss gestehen, dass ich jedes Mal aufs neue überrascht bin und mich frage, Alter, wo nehmen diese, ja doch eher zierlich wirkenden „Damen“ eigentlich diese Power, diese Wahnsinns Energie und Gottverdammt diese Röhre, denn Stimme kann man dies wohl kaum mehr nennen, her. Ich muss gestehen, dass mir gerade diese einzigartige Leistung immer wieder eine Gänsepelle verschafft. Und wie ihre Kolleginnen beweist auch Jule das es möglich ist mit der eigenen Stimme melodisch zu singen und nur Bruchteile später das Tier heraus zubrüllen. Ich verbeuge mich abermals für ein solches Talent, welches im Zusammenspiel mit ihren männlichen Kollegen diese Band ausmacht und das Album zu dem macht, was es ist, Nämlich schon jetzt zu einem der ganz großen Veröffentlichungen im Jahr 2022…. Buy, Buy, Buy, make it Loud, roll your Head and then Mosh up!!!!

Label's note... Young, angry and with a clear political statement against racism, sexism and homophobia - SETYØURSAILS do not mince their words. The newcomers from Cologne play uncompromising and yet melodic (post) hardcore spiced with significant metalcore parts and convince both live and on record. Well, after such an announcement, what else should I say big about this band and the second album that is in the starting blocks, after the very successful debut called Enough from 2018? Quite simply, I'll say what I like about this album and of course about this formation in order to motivate you, dear listeners, to give this thunderstorm of sounds the hearing it deserves. Apart from the fact that the three gentlemen master their instruments perfectly and elicit the rich sound that drives this genre, with Jule Mitch they have a front siren who certainly has to hide from nothing and nobody. I have to admit that I'm surprised every time and ask myself, dude, where do these rather dainty-looking "ladies" actually get this power, this crazy energy and goddamn this tube, because voice you can hardly do that anymore call her. I have to admit that this unique achievement in particular always gives me a goose skin. And like her colleagues, Jule also proves that it is possible to sing melodically with your own voice and only fractions later the animal roars out. I salute once again for such a talent, which, in interaction with their male colleagues, makes this band what it is and makes the album what it is, namely already one of the really big releases of 2022.... Buy, buy, buy, make it loud, roll your head and then mosh up!!!!

Bild

Setliste

SETYØURSAILS - 01 - Ghosts feat. Rudi Schwarzer
SETYØURSAILS - 02 - Nightfall feat. Andreas Dörner
SETYØURSAILS - 03 - Secrets
SETYØURSAILS - 04 - Why
SETYØURSAILS - 05 - Mirror
SETYØURSAILS - 06 - Into the Storm
SETYØURSAILS - 07 - Anchor
SETYØURSAILS - 08 - Forgive Me
SETYØURSAILS - 09 - Deadline
SETYØURSAILS - 10 - What´s Wrong