Fenria
Administrator

IN FLAMES – I, The Mask

Beitrag von Fenria »

IN FLAMES – I, The Mask
Label : Nuclear Blast
Release Date : 01.03.2019
Rezension by Fenria

Es ist Anfang März 2019, also 29 Jahre und 13 Alben nach der Gründung dieser schwedischen Melodic Death Metal Band. Genau, die Rede ist hier von keiner geringeren Institution als In Flames. Was diese aus Göteborg stammende Band von Anfang an von allen anderen unterschied ist die unumstrittene Tatsche das Sie sich nie wirklich in eine bestimmte Ecke oder gar Schublade hat stecken lassen. Und genau da setzen In Flames auch auf Ihrem aktuellen Longplayer mit Namen I, The Mask an. Eine Mischung aus klassischem Death/Heavy Metal mit brachialem Soundgewitter und eingehenden melodischen Klängen. Das Ganze wird angereichert durch eine perfekte Produktion aus dem Hause Howard Benson (MY CHEMICAL ROMANCE, MOTÖRHEAD) der auch schon bereits 2016 das Erfolgsalbum Battles produzierte. I, The Mask kommt klar und von Grund auf verdammt „sauber“ über den Äther und verbreitet mit den ersten Klängen verdammt gute Laune und macht viel Spaß. Anders Friden kann abermals als ausgezeichneter Frontman und Sänger überzeugen sowie die Band selbst musikalisch und instrumental kaum besser klingen kann. Das ist In Flames wie der Fan sie liebt und was der selbige von dieser Formation erwartet. Sehr gut gemacht meine Herren. Danke für dieses starke Album. Da freut man sich doch schon auf die Liveumsetzung … !

It is the beginning of March 2019 that is 29 years and 13 albums after the founding of this Swedish melodic death metal band. Exactly, the speech here is from no lesser institution than In Flames. What distinguishes this Goteborg-based band from the beginning is the undisputed fact that you have never really put yourself in a certain corner or drawer. And that's exactly what In Flames uses on their current long player named I, The Mask. A mixture of classic Death / Heavy Metal with a brute sound storm and detailed melodic sounds. The whole thing is enriched by a perfect production from Howard Benson's (MY CHEMICAL ROMANCE, MOTÖRHEAD) who already produced the successful album Battles in 2016. I, The Mask come clean and damn clean from the ground up and spread with the first sounds damn good mood and lots of fun. Anders Friden can once again convince as an excellent front man and singer and the band itself can hardly sound better musically and instrumentally. This is In Flames as the fan she loves and what the same one expects from this formation. Very well done gentlemen. Thanks for this strong album. Since you are looking forward to the live implementation ...!

Bild

Setlist

1. Voices
2. I, the mask
3. Call my name
4. I am above
5. Follow me
6. (This is our) House
7. We will remember
8. In this life
9. Burn
10. Deep inside